TIN HUEY

Before Obscurity: The Bushflow Tapes

Wie alle Bands auf Smog Veil Records sind auch TIN HUEY der (Prä-)Punk-Szene der Siebziger zuzurechnen, die damals sowohl in Cleveland, Ohio wie auch im nicht weit entfernten Akron einige interessante Bands hervorbrachte, etwa PERE UBU, ROCKET FROM THE TOMBS, DEAD BOYS und DEVO.

1978 erschien die erste Single von TIN HUEY, sie waren auf der Akron-Compilation von Stiff Records zu hören mit ihrem Avantgarde-Rock irgendwo zwischen VELVET UNDERGROUND, Zappa und CAPTAIN BEEFHEART, und letztlich nahm Warner sie unter Vertrag, um das Debütalbum „Contents Dislodged During Shipping“ zu veröffentlichen.

Die beiderseitige Euphorie war aber wohl übertrieben gewesen, weder interessierte sich das Publikum in relevanten Zahlen für die Band, noch in Folge das Label, so dass aus der großen Karriere nichts wurde und es Jahre dauerte, bis das Album 2002 wieder erhältlich war.

So richtig aufgelöst waren TIN HUEY aber nie, und Ende der Neunziger erschien sogar ein neues, zweites Album, gefolgt von weiteren Aktivitäten. Auf der Smog Veil-Compilation „Before Obscurity: The Bushflow Tapes“ finden sich nun 14 Studio- und Live-Songs aus den Jahren 1978 und 1979, ergänzt um vier Tracks von 1973.

Teils sind die Aufnahmen unveröffentlicht, teils handelt es sich um andere Versionen von Album- und Sampler-Tracks, doch ob man nun expliziter Fan oder einfach nur neugierig auf obskure Musik ist, beiderlei Interessen werden hier bestens bedient, und im beiliegenden Booklet schreibt Robert Christgau über sein Verhältnis zur Band.