UGUAGLIANZA

Nessuno Mai Ricorderà

Vom italienischen Stiefel, genauer: aus Savona, gibt es hier 13 Runden Nachhilfe für alle, die bisher einen respektvollen Bogen um die italienische Punk-Schule gemacht haben. Wem aber außer LOS FASTIDIOS auch KLASSE KRIMINALE, NABAT und STAB etwas sagen, der greift hier sowieso blind zu.

Warum? Weil dieser im Detail gut gespielte Ur-Punkrock einfach mitreißt, die fünf Herren wissen, warum sie Punk sind, und auch keine Italienischkenntnisse nötig sind, um „mitzusingen“. Außerdem liegt dem Digipak mit kunstbebildertem Textheft ein Einleger mit deren englischer Übersetzung bei.

Logo, es geht um Boredom, ein wenig Revolution und um das Lebensgefühl als „Beachpunk“. Das ist mein Hit der Platte, er folgt perfekt dem bewährten KLASSE KRIMINALE-Strickmuster und ist super eingängig.

Liebe Nachwuchs-Punkbands, so wird es gemacht und bitte auch gleich als Bandnamen adaptieren. Weitere Hits: „Fastidio e noia“ (diese Chöre), „Generazione“ (Stadion, Stadion!) und „Altra notte stessi nomi“ (Highlight zum Schluss und schön schunkelig).

Leider kassieren UGUAGLIANZA einen Punktabzug für zwei, drei durchschnittliche Nummern und das schnöde Cover, insgesamt aber trotzdem sehr zu empfehlen. Das sagt auch der „offizielle“ Pate Shaw Stern! Sichere Anlage, diese Allianz.