V.A.

I Love Marbach Records Vol. 2

„This is Erfurt, not L.A.!“ möchte ich mit dickem Edding auf die hübsche CD-Hülle kritzeln, wenn diese großartige Compilation wieder mal von vorn bis hinten durchläuft. Thüringen und seine Hauptstadt sind mir bisher nicht wirklich als musikschaffender Hot Spot aufgefallen, am ehesten hätte ich einige rustikale Oi!-Punkbands erwartet, aber I Love Marbach Records beweisen das Gegenteil.

Der zweite Sampler des Labels, das sich selber eher als familiäres Kollektiv sieht, zeigt, dass im tiefen Osten mehr geht als Stumpf-Rock. Stilistisch hat man definitiv nicht die Scheuklappen auf: schräge Noise-Sounds, sympathisch seltsamer Grunge, verkiffter Antifolk und sehr spontan klingende Garage-Bands sind vertreten, hübsche experimentelle Sound-Schnipsel sorgen für noch mehr Abwechslung.

Die Bands kennt außerhalb Erfurts wahrscheinlich kein Mensch, aber das muss sich ändern, denn Namen wie ZENTRALHEIZUNG OF DEATH, CAULYFLOWER ISLANDS, GRRANSCHINUTS oder BEAGLE VIEH klingen nicht nur an sich gut, sondern dürfen und werden bestimmt nicht in Vergessenheit geraten.

Allein für das extrem liebevoll gestaltete CD-Artwork sollte man sich diesen Sampler besorgen.