VARSITY DRAG

Night Owls

Endlich, das zweite Studioalbum von Ben Deily, Ex-LEMONHEADS. Die erste Platte „For Crying Out Loud“ hat mich bereits überzeugt, wenngleich der Produktion etwas Demohaftes nachgesagt wurde. Egal, das Material überzeugte, so dass 2008 eine ausgedehnte Europatour möglich war, aus der 2009 ein Live-Album resultierte, inklusive Ben Deileys LEMONHEADS-Repertoire.

„Night Owls“ ist ein wunderschönes, filigranes Indie-Pop/Rock-Album geworden, genau so, wie ich es von Ben Deiley erwarte. Rockige Riffs und im Hintergrund immer diese Akustikgitarre, die für die filigranen Melodien zuständig ist und die zerbrechliche, unnachahmliche Stimme Deilys umschmeichelt.

Während bei vielen Bands die ständigen Umbesetzungen nicht gerade für bleibende oder steigende musikalische Qualität gesorgt haben, kann das neue Line-up von VARSITY DRAG durchaus überzeugen.

Den Bass bedient jetzt Ehefrau Lisa Deily und das Schlagzeug spielt ein gewisser Joshua Pickering. Vielleicht liegt es nur gerade an meiner Stimmung, aber „Night Owls“ ist noch melancholischer und etwas sentimentaler, als man es von Ben Deilys Songwriting gewohnt ist.

Insgesamt jedoch bin ich außerordentlich zufrieden mit den neun neuen Stücken. Einzigartig und zeitlos, auch wenn ich mich 20 Jahre zurückversetzt fühle, in Zeiten, als Indie-Rock noch Punk-Attitüde hatte, trotz der wunderschönen abschließenden Ballade „Post script“ mit Klavier und Cello.