VOIVOD

Tatsumaki – Japan 2008

Eigentlich schätze ich die kanadischen Progressiv-Metaller VOIVOD sehr, doch wie immer, wenn ein Satz mit „eigentlich“ beginnt, kommt da Unerfreuliches nach. Und so lässt sich über diesen Mitschnitt eines Auftritts während der ersten Japantour der Band nur sagen, dass man ihn sich besser nicht anschauen sollte, wenn man die Band in so brillanter Erinnerung behalten will, wie das angesichts ihrer Studiowerke aus den Achtzigern wie auch der Neunziger der Fall ist.

Snakes Gesang und Stage-Acting überzeugt nicht, der Sound ist matschig, von der Genialität und Präzision eines Albums wie „Phobos“ nichts zu spüren. Mag sein, dass Fans angesichts der Tatsache, dass nur Songs aus den ersten sieben Jahren (also aus den Achtzigern) gespielt wurden, echte Begeisterung empfinden können – ich war rundum enttäuscht von dem schwachen Auftritt.