WIVE

PVLL

WIVE sind in erster Linie Matt Irwin und Hannah Murray vom Midwest-Musikkollektiv A WHISPER IN THE NOISE. Nach Differenzen mit AWITN-Oberguru West Thordson verließen sie die Band, um mit drei weiteren Freunden als WIVE ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, die aber keinen Bruch mit dem Vergangenen suchen, sondern den Sound von AWITN mit anderer Besetzung weitertragen.

Auffällig sind neben den neuen Gesangsstimmen die nicht ganz so epochale und hymnische Herangehensweise an das Songwriting und die Produktion, die – truely D.I.Y. – in diversen Kellern und Wohnzimmern stattfand.

Die langen, sphärischen Passagen mit mehrstimmigem Gesang wirken, unterlegt von Violin- und elektronischen Klängen, wie der Soundtrack zum Herbst in Minnesota: melancholische Weiten und dunkle Felder – doch in dem letzen Haus brennt Licht.

Ein schönes Album, das nicht ganz an die Größe von AWITN herankommt, aber auch als jüngeres Geschwisterlein schon erstaunlich erwachsen ist.