ZATREST

Pecka Vedle Pecky

Im Westen nichts Neues – im Osten aber! Aus dem tschechischen Städtchen Olomouc, kommen zehn „feel good Punk Songs“. natürlich in Landessprache und eine echte Wohltat bei all den denglischen und angloamerikanischen Akkordwundern.

Das vierte Album der drei Herren bietet demnach handwerklich gut gemachten, abwechslungsreichen Punk im Stile alter 77er-Helden. „Ooohhhs“ und zackiges Riffing anstatt Temporausch und aufgesetzter Attitüde.

Allein der dritte Track „Vecer ješte nekoncí“ macht klar, dass aus dem alten Ostblock richtig gute Punkbands kommen. Das Album ist eine wunderbare Hommage an BOYS, UK SUBS und Co. Akustisch und reduziert können die Jungs auch („Moje zem“), melodiös und eingängig geht es durchweg zu, auch wenn Tschechisch etwas schwer zugänglich ist.

Kurzum: ein bisschen Kalter Krieg schadet nicht, deshalb: kaufen! Wem BLITZKRIEG und RED UNION gefallen, der macht hier rein gar nichts falsch. Aber wer hat schon etwas gegen eingängige Melodien und Songlängen knapp unterhalb drei Minuten?