BANANE METALIK

Nice To Meat You

Im Sommer 2009 sollte dieses Album bereits auf People Like You erscheinen, doch die Probleme, die PLY zur Neustrukturierung zwangen, führten zu einer Absage des Releases, von dem schon Promo-Exemplare existierten.

Entsprechend fand sich in Ox #85 die Besprechung von Christoph Lampert, die wir angesichts des nun auf Fiendforce erfolgten Albumreleases zitieren: „Die französischen Psycho-Gore’n’Roller BANANE METALIK gab es schon einmal von 1992 bis 1995.

Dann waren sie zehn Jahre von der Bildfläche verschwunden, um ab 2005 die Bühnen der Welt wieder mit ihrem bunten Mix aus Horror, Theater, Punk und Psycho unsicher zu machen. Jetzt legen sie mit ,Nice To Meat You’ ihr neues Album vor und dieses gefällt mir überraschend sehr gut.

Die Songs sind deutlich schneller und punkiger, als dies bei Pychobilly-Bands sonst der Fall ist, und vor allem ist es der Charme des französisch-englischen Gesangs, der mich bei diesem Werk begeistern kann.

Dazu kommt ein Sänger, der seine typischen Horrortexte so zwischen den Zähnen hervorschmirgelt, dass es eine Freude ist, diesem Reibeisen zuzuhören. Gut gefallen mir sowohl die Mariachi-Trompeten bei ,Santa Muerta’ als auch die Geigen bei ,Maniac’ und die allseits bekannte Zirkusmelodie bei ,Le cirque des horreurs’.

Diese Songs seien auch denen als Anspieltip empfohlen, die ansonsten nichts mit geslapten Bässen anfangen können. Ein rundum gelungenes Album also, das mir deutlich besser mundet als das letzte Werk der Labelmates DEMENTED ARE GO!.“ (Diese Band war auf der Ox-CD #89 zu hören)