BORKNAGAR

Universal

Eine der wenigen wegweisenden Black-Metal-Bands ist seit mittlerweile 15 Jahren BORKNAGAR, die nach ihrem begnadeten Erstling mit naturverbundenem Tribaldrumming eine scharfe Kurskorrektur Richtung „progressiv“ unternahmen und sehr verspielt-verworrene Alben veröffentlichten, deren Hauptthema immer wieder das Leben im Einklang mit der Natur war.

Dieser Weg gipfelte 2007 in „Origin“, dem folkigen Akustik-Werk. „Universal“ geht nun ein Stück zurück und bietet hervorragende komplexe Songs voller Melodien, Chorgesängen und harschem Gesang.

Auch wenn zu Beginn zwei heftige Songs mit Reminiszenzen zum Frühwerk Einzug gehalten haben, ist „Universal“ über weite Strecken gleichsam traditionell wie progressiv-ruhig geraten, gelegentlich episch und pathetisch, aber aufgrund der abwechslungsreichen Instrumentierung immer spannend.

Eine echte Bereicherung ist die Schweine-Orgel, die zusätzlich ein 70er Gefühl einfließen lässt. Dass eine Band wie BORKNAGAR nicht nur auf ausgeklügelte Arrangements Wert legt, sondern auch einen fantastischen organisch-transparenten Sound in binäre Zahlencodes verwandeln kann, sei hier nur als Randnotiz bemerkt.

Grandiose Musik.