Reviews : BUZZ ALDRIN / Blaque Dye :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BUZZ ALDRIN

Blaque Dye

Format: CD

Label: Data File Music

Spielzeit: 39:55

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


Zweiter ist keiner gern. Die Person Buzz Aldrin, ihres Zeichen zweiter Mensch auf dem Mond, ist und bleibt im Schatten Neil Armstrongs. Warum hat sich dann eine Oldenburger Band nach eben diesem Mann benannt? Understatement? Oder ist es die Sympathie mit den ewig Zweiten? Solch eine Interpretation lässt die Band charmant wirken, für die Qualität des Debüts spricht sie allerdings nicht.

Denn die acht Songs wirken zwar in ihrer musikalischen Kompromisslosigkeit und Schwere anfangs anstrengend. Aber schnell wendet sich das Blatt, wenn man bereit ist, sich von der derben Mischung aus Noise- und Sludgecore mitreißen zu lassen.

Die Herangehensweise erinnert an EISENVATER und das tiefschwarze Artwork wie auch die Titelbezeichnung repräsentieren den düsteren Sound optimal. Dabei sei erwähnt, dass die seit fünf Jahren aktive Band keinerlei Gitarren nutzt.

So kommen die verzerrten Klänge allesamt aus zwei Bässen, womit sich die Band einen zusätzlichen Exotenbonus in diesem sowieso schon exotischen Genre einheimst. Um auf den Faktor zwei zurückzukommen: Die englische Redewendung „to do number two“ bedeutet so viel wie „ein großes Geschäft machen“.

Ein großes Geschäft wird die Band im kommerziellen Sinne nicht machen, ein Griff ins Klo ist „Blaque Dye“ aber erst recht nicht. Die Nummer eins wird man mit solch einer brachialen Musik genauso wenig.

Doch das wird kaum das Ziel von BUZZ ALDRIN sein.

Arndt Aldenhoven

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #89 (April/Mai 2010)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LE IENE

LE IENE sind die Mischung aus fünf unterschiedlichen Musikgenres. Das Ergebnis ist dynamischer, mitreißender, starker Ska/Punk. ... mehr