COMMON ENEMY

Living The Dream?

Killer, Killer, Killer! Ohne Scheiß, genau das waren meine Gedanken, als ich zum ersten Mal diese halbdurchsichtige Stück grünes Vinyl aufgelegt habe, wie seitdem immer wieder, denn diese Skater aus der Hölle (oder Reading, PA) haben’s einfach drauf: Thrashcore galore.

Wenn sie loslegen mit „Still having fun“, klingt es wie eine Drohung und wirkt wie eine Adrenalin-Injektion. „Living The Dream?“ ist das vierte Album in zehn Jahren, nach „Outsiders“, „Late Night Skate“ und „T.U.I.

Thrashing Under The Influence“, dazu kommen noch ein halbes Dutzend Singles und Split-Releases sowie etliche Compilaton-Beiträge. Mittlerweile sind Justin Enemy (git), sein Bruder Greg Disorder (bass) und Tank (dr) perfekt aufeinander eingespielt, so auf den Punkt, dass ihr Sound trotz des irren Tempos nie eintönig wird.

Das einzige ständig wechselnde Mitglied ist der Sänger. Aktuell ist es Gary Critical, der kreischt oder schreit, so schnell er kann, und die Texte manchmal fast auszukotzen scheint. Für das Album wurden mit ihm auch einige ältere Stücke neu aufgenommen – so was ist immer eine heikle Sache, aber sogar „Syphon & destroy“, meinen absoluten Lieblingssong, finde ich auch in der neuen Version wieder genauso geil.

Ein absoluter COMMON ENEMY-Fan scheint auch Dave Horrorbiz zu sein, ihr Mann und Label in Europa, der weder Geld noch Mühen gescheut hat, um „Living The Dream?“ auch als Vinyl rauszubringen.

Auch das fantastische Comic-Artwork wirkt in der Größe viel cooler, und dass ein Download-Code beiliegt, ist ja heute state of the art. Allerdings muss ich zugeben, mit COMMON ENEMY auf den Kopfhörern durch die Stadt zu laufen, das kann sich ziemlich desaströs auf mein Sozialverhalten auswirken.

Drauf geschissen, ich liebe den Sound dieser Band! Ab 20. Mai 2010 geht es übrigens für zehn Tage auf Europatour ...and again having fun? Interview im nächsten Ox.