EL BOSSO MEETS THE SKADIOLAS

Helden der Nacht

Mit „Immer nur Ska“ schrieben EL BOSSO & DIE PING PONGS vor 20 Jahren Musikgeschichte und waren Inspiration für viele deutschsprachige Ska-Punkbands. Sänger El Bosso will es nun noch einmal wissen und startet mit der Münsteraner Punkband RADIOLAS, jetzt unter dem Namen SKADIOLAS ein Comeback.

Neue Ska-Punk-Freunde werden sich mit „Helden der Nacht“ wohl aber nicht gewinnen lassen, zu sehr werden hier doch Klischees bedient. So klingt die Gitarre bei allen Stücken gleich, und (fast) ohne irgendwelche Tempowechsel oder Breaks versinken auch die verunglückten beziehungsweise verskapunkten Coverversionen von „Runaround Sue“ oder „Bartender“ im Einheitsbrei.

Die eigentlich handwerklich gute Musik, ausgestattet mit Kontrabass und exzellenten Bläsern (unter anderem mit Dr. Ring Ding an der Posaune), reicht nicht an alte Bosso-Songs wie „Immer nur Ska“ oder „Prinzessin“ heran.

Immerhin kommt die Erstauflage im Digipak mit einem Stoffaufnäher und das Sunny Bastards-Sublabel Crazy United Records bietet eine auf 500 Stück limitierte, farbige Vinylausgabe an.