GENERAL FIASCO

Buildings

Das nordirische Teenager-Trio mit den Brüdern Owen und Enda Strathern ist, so scheint es, auf einem guten Weg. Ihren ersten Gig hatten sie beim Glasgowbury Festival 2007, dem größten Festival für unsigned Bands in Nordirland und danach ging es direkt auf die BBC Introducing Stage beim Leeds- und Reading-Festival.

Dann waren die damals 17- bis 18-Jährigen mit Bands wie SNOW PATROL und THE PIGEON DETECTIVES unterwegs und touren dieser Tage mit THE BLACK BOX REVELATION durch Deutschland. Immer schneller scheint sich das Rad zu drehen, immer jünger die Bands, die aus dem Nichts kommen, tolle Supports spielen, ihr Debüt veröffentlichen und nach wenigen Jahren für immer verschwinden.

Bei GENERAL FIASCO fällt mir eine Prognose schwer. Für ihr Alter ist schon sehr gutes Songwriting und musikalisches Können vorhanden. Tolle Produktion, schickes Video am Start, aber wer braucht den x-ten Aufguss all dieser hippen englischen Post-Punk-Wave-Bands?