HAPPY BIRTHDAY

s/t

Wenn man den ganzen Tag mit auf Hochglanz polierter Pop-Scheiße zugemüllt wird, dann ist ein bisschen LoFi zwischendurch ganz erfrischend. Das Label Sub Pop ist eine gute Wahl, wenn man auf der Suche nach etwas gewollt schludrig Produziertem ist.

Und HAPPY BIRTHDAY auch. Zwar debütiert das Trio aus Brattleboro in Vermont mit diesem Album, von den Mitgliedern Kyle Thomas, Ruth Garbus und Chris Weisman kann man vorher schon gehört haben: WITCH, ALABAMA THUNDERPUSSY oder FEATHERS lauten vorherige Stationen.

Die elf Songs des Debüts laufen gefällig durch, aber auch weitgehend harmlos. Der Ansatz ist Pop, der selbstverständlich durch gezielten Dilettantismus und Missklang torpediert wird. Bei einem Model würde man sagen, sie habe den Mut zur Hässlichkeit, HAPPY BIRTHDAY zeigen diesen Mut auf musikalischer Ebene.

Hier wäre andersrum ein bisschen Feigheit ganz angebracht gewesen. Die hätte den Songs vermutlich gut getan.