ISLAND

s/t

Der Stern über der Insel ISLAND scheint nicht unbedingt ein guter zu sein. So sind von Aufnahme bis Veröffentlichung des gleichnamigen Debüts drei Jahre ins Land gegangen. ISLAND sind Teil des Zeitgeister-Klans aus Bonn, der in wechselnder Besetzung auch unter KLABAUTAMANN, GRÜNEWALD oder VALBORG firmiert, alles sehr eigene Bands im weiten Feld zwischen rohem Death Metal und Soundscapes mit hypnotischem Gesang.

Wenn VALBORG/KLABAUTAMANN das laute und GRÜNEWALD das ruhige Ende markieren, befindet sich das aktuelle ISLAND-Werk ungefähr in der Mitte. Vom obskuren Metal der Anfangstage, der gewisse Reminiszenzen zu GORGUTS zuließ, ist rein gar nichts zurückgeblieben.

ISLAND sind ruhig, leise und verspielt geworden. Gezupfte Gitarren und ruhiger Gesang bestimmen das Bild, das eventuell noch an die Prog-Wand genagelt werden könnte. Gelegentlich hört man mittelalte ANATHEMA oder alte PINK FLOYD heraus, meist agieren ISLAND aber eigenständig und lassen ihre Musik mit dezenten Bläserarrangements zu einer willkommenen Alternative für ruhige Stunden werden.