KACKOPHONIA

Es lebt noch die Flamme

Meine Güte, was für ein totaler Scheißbandname! Ich weiß, das ist ein sehr billiger Schenkelklopfer, aber der Name schrie mich die ganze Zeit förmlich danach an. Wie kann mich sich nur so nennen ...? Egal, hier geht’s ja um das Album und das ist alles andere als kacke, denn die ist gemeinhin braun und diese Band ist so was von blutig rot, so englisch roh kann ein Steak gar nicht gegrillt werden.

Außerdem merkt man den Herren gleich an, dass sie seit langem Musik machen und der bewusst einfach gehaltene Eins-zwei-drei-Abgehpunk nicht ungewollt mangels Instrumentenbeherrschung als Stil verwendet wird.

Ganz anders dagegen die Texte, die zum Beispiel Klassiker von Bert Brecht oder Erich Mühsam zitieren. Titel wie „Auf die Barrikaden“, Texte wie „Lasst Volkes Blut in Strömen fließen / Lasst uns erhängen und erschießen“, „Hoch mit der roten Fahne“ sind mir einfach zu viel des Guten.

Ich will gar keine Scheißfahnen sehen und habe nie verstanden, wie ein Mensch weniger wert sein kann und sich aufopfert für so ein blödes Stück Stoff ... Aber wer sich hier angesprochen fühlt, erhält den Soundtrack für die Revolution und die COMMANDANTES sind dagegen Vorschulprogramm ...