Reviews : KLEENEX/LILIPUT / Live Recordings, TV-Clips & Roadmovies :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KLEENEX/LILIPUT

Live Recordings, TV-Clips & Roadmovies

Format: CD+DVD

Label: Kill Rock Stars

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Jaaa, eigentlich ... eigentlich sind Live-Platten in 99% der Fälle komplett überflüssig. Ein Ausnahmefall ist diese Zusammenstellung der Schweizer Ur-Punkband KLEENEX, die, 1978 gegründet, ab 1980 aus nahe liegenden Gründen von einer gewissen Firma zur Namensänderung gedrängt wurde und bis zur Auflösung 1983 als LILIPUT weitermachte.

Dass diese Live-Platte nebst uraltem Filmmaterial auf der DVD nun auf dem US-Label Kill Rock Stars erscheint (wie 2001 auch „The Complete Recordings“), hängt damit zusammen, dass KLEENEX/LILIPUT in ihrer Urform eine reine Frauenband waren, was dazu führte, dass sie von der in den Neunzigern entstandenen US-Riot-Grrrl-Szene zu Pionierinnen jener Bewegung erkoren wurden, was angesichts der Tatsache, dass BIKINI KILL und andere auf Kill Rock Stars veröffentlichten, das Interesse des Labels von der US-Westküste erklärt.

Auf der Audio-CD dieses Doppelpacks finden sich zwei Konzertmitschnitte in jeweils sehr guter Qualität, also keinesfalls irgendwelche schäbigen Bootleg-Recordings aus dem Publikum. Den Anfang machen zehn Songs von KLEENEX aus Biel von 1979, gefolgt von 14 LILIPUT-Stücken, 1983 in Zürich mitgeschnitten.

Letztere Aufnahmen verantwortet das Schweizer Radio DRS3, entsprechend professionell sind sie auch und dokumentieren die musikalische Ausgereiftheit der Band, die wegen ihrer personellen Konstellation damals gerne mit der englischen Frauen-Punkband SLITS verglichen wurde, oder auch mit X-RAY-SPEX, was musikalisch nicht unbedingt Sinn machte, aber angesichts eines Mangels an anderen Vergleichsmöglichkeiten mit Betonung des Geschlechts auf der Hand lag.

Die DVD enthält je drei TV-Clips von KLEENEX und LILIPUT sowie den 1982 auf der Europatour von LILIPUT gedrehten Super-8-Film „Roadmovie“. Sicherlich ist die alte Komplett-Diskografie der beiden Bands essentieller, für Fans jedoch stellt dieses Doppelpack Pflichtmaterial dar.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #89 (April/Mai 2010)

Suche

Ox präsentiert

IMPERIAL WAX

IMPERIAL WAX spielten in den vergangenen 11 Jahren mit Mark E. Smith als THE FALL sechs Studioalben und zwei EPs ein. Die Band um den charismatischen Frontmann hatte im Lauf ihrer Geschichte eine bekanntlich häufig wechselnde Bandbesetzung. ... mehr