KLEENEX/LILIPUT

Live Recordings, TV-Clips & Roadmovies

Jaaa, eigentlich ... eigentlich sind Live-Platten in 99% der Fälle komplett überflüssig. Ein Ausnahmefall ist diese Zusammenstellung der Schweizer Ur-Punkband KLEENEX, die, 1978 gegründet, ab 1980 aus nahe liegenden Gründen von einer gewissen Firma zur Namensänderung gedrängt wurde und bis zur Auflösung 1983 als LILIPUT weitermachte.

Dass diese Live-Platte nebst uraltem Filmmaterial auf der DVD nun auf dem US-Label Kill Rock Stars erscheint (wie 2001 auch „The Complete Recordings“), hängt damit zusammen, dass KLEENEX/LILIPUT in ihrer Urform eine reine Frauenband waren, was dazu führte, dass sie von der in den Neunzigern entstandenen US-Riot-Grrrl-Szene zu Pionierinnen jener Bewegung erkoren wurden, was angesichts der Tatsache, dass BIKINI KILL und andere auf Kill Rock Stars veröffentlichten, das Interesse des Labels von der US-Westküste erklärt.

Auf der Audio-CD dieses Doppelpacks finden sich zwei Konzertmitschnitte in jeweils sehr guter Qualität, also keinesfalls irgendwelche schäbigen Bootleg-Recordings aus dem Publikum. Den Anfang machen zehn Songs von KLEENEX aus Biel von 1979, gefolgt von 14 LILIPUT-Stücken, 1983 in Zürich mitgeschnitten.

Letztere Aufnahmen verantwortet das Schweizer Radio DRS3, entsprechend professionell sind sie auch und dokumentieren die musikalische Ausgereiftheit der Band, die wegen ihrer personellen Konstellation damals gerne mit der englischen Frauen-Punkband SLITS verglichen wurde, oder auch mit X-RAY-SPEX, was musikalisch nicht unbedingt Sinn machte, aber angesichts eines Mangels an anderen Vergleichsmöglichkeiten mit Betonung des Geschlechts auf der Hand lag.

Die DVD enthält je drei TV-Clips von KLEENEX und LILIPUT sowie den 1982 auf der Europatour von LILIPUT gedrehten Super-8-Film „Roadmovie“. Sicherlich ist die alte Komplett-Diskografie der beiden Bands essentieller, für Fans jedoch stellt dieses Doppelpack Pflichtmaterial dar.