LOKALMATADORE

Punk Weihnacht

In 270 Tagen ist Weihnachten! Jetzt gilt es sich zu sputen, noch rechtzeitig ein paar Geschenke für die Lieben zu erstehen, denn wer will zum Fest der Liebe ohne Präsente dazustehen? Und warum nicht die gute, alte Tradition der Weihnachtsplatte wiederbeleben? Wer als schon die entsprechenden Scheiben von Billy Idol und Bing Crosby sein eigen nennt, ist auch prädestiniert dafür, an „Punk Weihnacht“ der LOKALMATADORE (aus Mülheim an der Ruhr) Gefallen zu finden.

Allerdings gibt es hier keine weitere Weihnachtsliedervergewaltigungsplatte, sondern ein vor nicht allzu langer Zeit kurz vor Weihnachten in Hamburg aufgenommenes Live-Album, das erste der „Lokalen“ seit „HimmelAchtungPerkele“ von 1994.

In okayner, sagen wir mal „authentischer“ Aufnahmequalität fühlt man sich von dem Album in Versuchung geführt, sofort eine Flasche oder gleich einen ganzen Kasten Bier aufzumachen und dazu mit sich selbst eine Party zu feiern – mit „König Alkohol“ und „Barbara“ etwa und all den anderen subtilen Hits, die Fisch (oder „Trocken-Fisch“, wie er seit ein paar Jahren eigentlich heißt) und Band hier in virtuoser Manier darbieten.

Ein großer Spaß, der allerdings bald getoppt werden dürfte durch das neue Album, das in den nächsten Monaten endlich das Licht der Welt erblicken sollte. Und jetzt erstmal: Frohe Ostern!