MINAMO

Dur?e

Das Verlangen, klassische, akustische Instrumente mit puren elektronischen Klängen zu verbinden, ist schon immer das Bestreben innovativer Künstler gewesen und sei es nur, um eine grenzenlose Klangvielfalt und Ausdrucksmöglichkeiten zu haben.

In Japan hat man sich dieser Sache sehr intensiv gewidmet und ein Label wie Noble mit seinen Veröffentlichungen stellt wohl das Optimum dar, was zur Zeit möglich ist. Natürlich gibt es zu jeder Bewegung auch Bands/Projekte, die die Position von „Vorreitern“ inne haben, so wie hier MINAMO, die schon im letzten Jahrtausend damit begannen, diese musikalische Idee konsequent umzusetzen ständig weiterzuentwickeln.

Da fast alle Tracks live eingespielt wurden und auf Improvisationen beruhen, gibt es natürlich auch einige hörbare Schwächen und eher langweilige, zähe Passagen ,die mit nichts sagenden Standards aufgefüllt und überbrückt werden.

Insgesamt also eher eine durchwachsene Angelegenheit, die nur Leuten zu empfehlen ist, die sich eingehender mit diesem Stil beschäftigen oder beschäftigen möchten.