MOTHER-UNIT

Brain-Massage

Was macht eigentlich 35007, jene niederländische Spacerock-Band, die ihren Namen LOOSE in alter Taschenrechnermanier in 35007 umwandelte? 2005 gab es ein letztes Album, seitdem herrscht Stille. 2003 schon war Bertus Fridael ausgestiegen, Gründungsmitglied und Gitarrist, und er ist es, der sich nun mit einem vier laaaaange Stücke umfassenden Album unter dem Namen MOTHER-UNIT zurückmeldet, dessen Titel das verspricht, was das Anhören tatsächlich ist – eine „Brain-Massage“.

Mit spitzen, kundigen Fingern kneten Fridaels instrumentale Kompositionen einem die grauen Zellen durch, so dass man völlig entspannt dasitzt, während einem die psychedelischen Sounds durchs Hirn wabern.

Und man stellt fest, das Bertus diese derzeit so beliebten, flächigen Post-Rock-Sounds schon drauf hatte, als die noch lange nicht so beliebt waren wie heute. Ein detailreiches, auch leisen Tönen Raum lassendes Album, das weniger durch Lautstärke und Monumentalität als durch Detailreichtum besticht.