MURMANSK

Eleven Eyes To Shade

Lustig: Die Website dieser Band findet sich unter murmansk-helsinki.com – auf diese Weise kommt Helsinki, das offiziell keine Partnerstadt hat, dann doch zu einer. Und ja, MURMANSK, 2003 gegründet, kommen aus Helsinki.

„Eleven Eyes To Shade“ ist das zweite Album des Vierers, das Debüt hieß „Chinese Locks“ und kam 2008. Prägendstes Element ist die helle, säuselnde Stimme von Frontfrau und Gitarristin Laura, die mal wieder an die ikonenhafte Kim Gordon erinnert – ein Vergleich, der sich angesichts des dichten, druckvollen Gitarrenrocks von MURMANSK aufdrängt.

Allerdings finden sich hier auch Post-Rock-Elemente sowie Shoegazer-Sounds, haben MURMANSK ein Händchen dafür, stürmische, laute Songs zu spielen, die ohne die Gitarrenstürme harmlose Pop-Songs sein könnten.

Ein rundum angenehmes Album – aber auch eines, das etwas beliebig ist.