PASCAL FUHLBRÜGGE

Enthusiasm

Vorschusslorbeeren: Gründer des L’Age d’Or Labels und Mitglied von SAND 11. Okay, also irgendwie kein Unbekannter. Diese Mischung aus Innovationselektronik und einer sich ständig erweiternden Singer/Songwriter-Begrifflichkeit ist nicht neu und seit der unbegrenzten MySpace-Möglichkeit, neue Musik direkt gegenzuhören, tummeln sich viele auf diesem Schlachtfeld.

Pascal Fuhlbrügge weiß zwar genau, was er da macht, und sicher auch warum, aber mehr als zusammenhanglose Skizzen sind das für mich nicht. Eine nette Zusammenstellung für Entdecker. Das genau ist immer das Problem: Auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen, ist ein Wunschgedanke und sicher ist auch das künstlerische Verlangen da, sich nicht einschränken zu lassen, aber zu welchem Preis? Der Versuch, irgendwas einfach mal ganz bewusst zu verpassen, scheint für viele Musiker oder Kreative nicht mehr attraktiv zu sein.

Stattdessen Stagnation in alle Richtungen. Wann findet endlich die eine erfolgreiche Gehirnimplosion statt?