SERENA-MANEESH

2: Abyss In B-Minor

Der Titel deutet es an: Es ist Album Nr. 2 der norwegischen Band, deren Debüt in ihrer Heimat schon 2005 erschien und erst ein Jahr später international veröffentlicht wurde. Und auch diesmal gibt es eine gewisse Verzögerung, datieren die Aufnahmen bereits auf das Jahr 2008.

Und wenn man etwas genauer nachforscht, findet man erstaunliche Dinge heraus: Kopf der Band aus Oslo ist Emile Nikolaisen, und der war einst Kopf einer Band namens ROYAL, die 1999 auf dem ekelhaften Christenlabel Tooth & Nail veröffentlichte und eher grungigen Pop-Rock spielte.

Jahre später taucht der Name Emile Nikolaisen wieder auf – als Schlagzeuger der Glam-Punk-Band SILVER, die ebenfalls einen dubios christlichen Hintergrund hat(te), und überdies war Emil Mitte der Neunziger noch in der Metal-Band EXTOL, die sich offen als Christenband präsentierte.

Und nun also SERENA-MANEESH, deren Mastermind Emil ist. Ja, 4AD ist ein respektables Label, ja, „Abyss In B-Minor“ ist ein angenehmes, ätherisches Space-Pop-Album mit Anleihen von SONIC YOUTH bis zu MY BLOODY VALENTINE und SPIRITUALIZED, doch mit christlichen Bands will ich mich nicht weiter abgeben, egal wie offen oder versteckt dieser Aspekt eine Rolle spielt.