SEX JAMS

Post Teenage Shine

Nach Veröffentlichung zweier 7“s, beide auf Fettkakao, die zweite in Kooperation mit Noise Appeal, erscheint nun auf zweiterem Label diese 10-Track-12“ der 2008 gegründeten Band. Der Labelname ist Programm, die vier Wienerinnen krachen sich in feinster Noiserock-Manier durch ihre Songs, lassen Spielraum für schön dreckigen Rock’n’Roll.

Frontfrau Katharina Trenk legt ihre facettenreichen Vocals über noisige Indierock-Gitarren, singt melodisch, flüstert, spricht, lässt sich gerne auch zu hemmungslosem Geschrei hinreißen, mal verzweifelt, mal fordernd.

Doch auch wenn „Post Teenage Shine“ auf jeden Fall Klasse hat, so hörenswert wie mitreißend ist und es immer wieder eingängige Passagen beziehungsweise Momente gibt, in denen SEX JAMS – benannt nach einem nicht minder noiseverliebten MILEMARKER-Song – sich bewusst zurücknehmen, würde ich mich an manchen Stellen durchaus über ein paar melodischere, harmonischere Gitarren freuen.