SONGDOG

A Life Eroding

Wehmut und Vergänglichkeit sind die zentralen Themen des neuen SONGDOG-Albums. Die Band aus South Wales rund um Singer/Songwriter Lyndon Morgan, konnte bereits mit den Vorgängeralben „A Wretched Sinner’s Song“ und „The Time Of Summer Lightning“ erstaunlich gute Reviews in der alternativen Musikpresse verzeichnen.

Und das, wo man musikalisch doch sehr einfache und beschauliche Klanglandschaften erzeugt, fernab vom Mainstream. Bob Dylan und Leonhard Cohen sind die Vorbilder von SONGDOG, für mich sind SONGDOG die folkigere und etwas eintönigere Variante von RICHMOND FONTAINE.

Zwischen Streichern und Akustikgitarren wird das schnelle Vergehen der Zeit melancholisch betrachtet und beklagt. Schöne, angenehme Musik für die nachdenklicheren Momente im Leben, und funktioniert überdies auch gut als Hintergrundmusik beim Lesen.