STILETTOS

Fuck It Rock It

Die STILETTOS aus den Niederlanden sind ja mittlerweile auch eine dieser Veteranenbands. Seit Jahren am Start, zählten sie dank immer wieder guter Platten und vor allen Dingen geiler Live-Shows zur Speerspitze der basslosen Garagencombos in Europa.

Auf dem neuen Album machen sie zwar grundsätzlich auch nicht viel falsch, aber so richtig zünden will es bei mir leider nicht. Zwar redet das Infoblatt noch fleißig von „Garagetrash“, aber irgendwie sind mir die STILETTOS zu glatt geworden.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie sich bei einer breiteren Hörerschaft etablieren wollen. Da ist natürlich klar, dass man alte Fans etwas vergrault. Zwar läuft das Album insgesamt gut rein und bietet ein paar Ohrwürmer, aber ich hätte es mir an einigen Stellen weitaus kompromissloser gewünscht.

Saxophon(!)- und Schweinerock-Soli in allen Ehren, aber in diesem Kontext kann ich da wenig mit anfangen. Dieses Album ist nicht wirklich schlecht, aber auch nichts Besonderes. Die 13 Songs wirken mir irgendwie aneinander gereiht und ein bisschen zu farblos und zwischen den Stühlen.

Da sehe ich mir die STILETTOS lieber wieder live an, wenn sie demnächst hoffentlich mal wieder auf Tour sind.