TISCHLEREI LISCHITZKI / GRIZOU

Split

Die Berliner GRIZOU und TISCHLEREI LISCHITZKI aus „Lüneburg und so“ haben sich, wie das heute mal so ist, im Internet kennen gelernt, man schrieb hin und her, spielte eine Reihe Konzerte zusammen, teilte „Anlagen, Bühne, Schlafräume, Essen und die Autobahn“ – und widmet der schönen gemeinsamen Zeit nun diese Split-7“ mit je zwei neuen Songs.

Was GRIZOU hier machen, das hätten wir früher als Emo-Punk bezeichnet, da gab’s aber die geschminkten Kinder auch noch nicht. Eine Verwandtschaft mit DUESENJAEGER und TURBOSTAAT ist jedenfalls nicht zu leugnen.

Auch bei TISCHLEREI LISCHITZKI geht es irgendwie um Gefühle, in „Zuviel TV“ gipfelt das in der mit einem hypnotischen Beat unterlegten, manisch wiederholten Frage: „... und wenn ich mir den Kopf abschlag, wie ist das Leben dann?“ Eigentlich mag ich diese Art von deutschsprachigem Punk nur in Ausnahmefällen – das ist so einer.

Ein beigelegter Download-Code macht die Sache perfekt.