TRUSTY

Demo

TRUSTY kamen eigentlich aus Little Rock in Arkansas, doch mit ihrem Umzug in die US-Hauptstadt qualifizierten sie sich sowohl geografisch wie auch musikalisch dafür, in den illustren Kreis der Dischord-Bands aufgenommen zu werden.

Ihr Debüt hatten sie 1991 für Truant Records aufgenommen (seltsamerweise hatte das Label damals eine LP ans Ox geschickt), die beiden Dischord-Alben „Goodbye, Dr. Fate“ und „The Fourth Wise Man“ aber waren es, mit der die Band etwas größere Bekanntheit erreichte, und ich schrieb über „The Fourth Wise Man“ von 1996: „TRUSTY erweisen sich hier als Bindeglied zwischen den Killermelodien von GRAY MATTER (meiner Meinung nach DIE verkannte Überband) und dem rhythmischen Gepulse von LUNGFISH, angereichert um beinahe schon GREEN DAY-mäßige lockere Pop-Flockigkeit.“ 1998 dann war Schluss, die Band hatte genug vom ständigen Touren und löste sich auf.

Mit der Wiederveröffentlichung des ersten Demotapes aus dem Jahre 1989 im CD-Format erfüllt sich DC-Jam-Boss Darron J Hemann nun einen Traum, denn als Teenager sah er 1989 TRUSTY als Vorband von SNFU und hatte eines jener Punkrock-Schlüsselerlebnisse, so mitreißend war ihre Musik.

Nach dem Konzert kaufte er ihr Demotape und 20 Jahre später veröffentlicht er nun diese Songs auf seinem Label. Die Aufnahmequalität ist sehr gut, musikalisch waren TRUSTY in ihrer Frühzeit noch etwas schnörkelloser, und wer 7 SECONDS und DAG NASTY liebt, sollte sich von diesen Aufnahmen hinreißen lassen – auch nach über 20 Jahren noch.