ÜBER

Segon Senzill / España Y Mierda

ÜBER kommen aus Barcelona – ein Umfeld mit einem ausgeprägten Faible für Umlaute, was vielleicht ihren merkwürdigen Namen erklärt – und spielen eine eigenwillige Mischung aus trashigen Garagebeats, Punkrock-Attitüde und unmissverständlich angepissten Texten, wobei sie es draufhaben, mit den einfachsten Mitteln für Abwechslung zu sorgen.

2007 ist ihre zweite Single erschienen und wird, der Einfachheit halber auch so genannt: „Segon Senzill“, auf dem edlen Pappcover die entzückende Zeichnung eines feuerspeienden Drachens mit Riesenpenis.

Zu hören gibt es fünf Songs, alle bis auf „I will go by bike“ auf Spanisch, und „Rock’n’roll y carretera“ ist schon ein echter Hit. Inzwischen ausverkauft, wurde die 7“ dann nachgepresst und kam 2009 gleich zusammen mit ÜBER-Single Nummer drei: „España Y Mierda“.

Auf dem Cover der Kopf von Juan Carlos und ein stinkender Haufen Scheiße, dazu das dünne Papier, edel ist hier nix mehr, ein Song heißt „Crisis“, ein anderer „Todo es una mierda“. Alles scheiße, aber der Kampf geht weiter: „La calle es mia“ ...

we are ÜBER!