V.A.

Solidarity Is A ...

Als die Nato am 3. und 4. April 2009 in Straßburg ihren 60. Jahrestag feierte, kamen zehntausende Menschen, die gegen Militarismus und für den Frieden demonstrierten. Diejenigen, die der Nato-Festung zu nah kamen, etwa 350 Personen, wurden festgenommen.

Neun Menschen sitzen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Benefiz-Samplers immer noch im Straßburger Gefängnis. Dieser Sampler richtet sich gegen staatliche Repression, die Willkür der Wärter und die Willkür der Rechtsbeugung im Strafsystem.

Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Land sich der Knast befindet. Das Konzept des Samplers erinnert mich an den im letzten Jahr veröffentlichten Sampler „Out Of Control“ von Twisted Chords, nicht zuletzt weil auch einige Bands des Labels sich hier wieder finden.

Beide CDs beinhalten ein Sammelsurium von musikalischen Genres. Im Vordergrund stehen politische Inhalte. Da ist es egal, ob man nun HipHop, Punk oder Liedermacher-Musik spielt, wichtig ist doch, dass aus allen Ecken Leute kommen, die dieses System hinterfragen und Musik nicht nur als Unterhaltung betrachten.

Jeder Beitrag, ob bekannt oder unbekannt, zeigt Solidarität für die Menschen, die vorne mit dabei sind, während die meisten von uns doch mittlerweile satt und passiv geworden sind. Im Booklet schreiben die Inhaftierten über ihre Erfahrungen im Camp und aus dem Knast.

Eine absolut lohnenswerte Investition.