V.A.

One Man Bands Worldwide

Ich dachte zuerst, es handle sich um eine Doppel-LP, bis ich merkte, dass es einfach zweimal die gleiche Platte, mit verschiedenen Covervarianten ist. Von denen gibt es beim Squoodge-Ableger Luna Sounds natürlich wieder diverse streng limitierte Versionen.

Ich halte hier ein schön gestaltetes voll farbiges Cardboardsleeve (die Standardvariante?!) in der einen und einen ausfaltbaren Siebdruck auf brauner Pappe in der anderen Hand. Zwei echte Schönheiten.

Musikalisch sagt der Titel ja eigentlich schon alles, die Bandbreite an Stilen und Herkunftsländern ist aber das, was den Reiz an der Compilation ausmacht. So sind neben einigen bekannteren Namen wie DEAD ELVIS, BLOODSHOT BILL, KING AUTOMATIC oder dem BEAT-MAN auch ein ganzer Haufen obskurer Namen u.a.

aus Israel, der Türkei, Russland oder Japan am Start, gibt es neben eher klassischem Hillbillysound, auch trashiges, punkiges, schräge Minimalismen, Rockabilly oder auch mal fast melodischen Garage-R&B à la BBQ und sogar Surf.

Und ja, einige Hits wie z.B. „You’re nice mysterious“ von SO COW aus Irland sind auch vertreten. Man sieht, es lohnt sich, sich auf die Suche nach diesem Teil zu machen.