V.A.

DAS FRIVOLE BURGFRÄULEIN – Endlich 18

Die punkigen Spielmänner sind aber ganz schön flink. Gerade erst vor ein paar Wochen besprach ich die letzte Veröffentlichung „Punkverräter“ (die mir übrigens recht gut gefallen hat) und schon gibt’s einen Nachschlag: „Endlich 18“.

Ein Lächeln konnte ich mir dabei nicht verkneifen, erinnert mich dieser auch gern von Nazis verwendete Slogan doch wieder an die Anekdote mit dem strunzdummen Kamerrrraden, der mit seinem „Endlich 18“-Provo-T-Shirt letztens eben weniger zu Lachen hatte.

(bei wem’s nicht gleich klingelt: 18 steht in solchen Kreisen für den ollen GröFaZ). Naja, diese Sorte Dummheit kriegt wohl eher feuchte Höschen bei „Ilsa – She-Wolf of the SS“, als beim FRIVOLEn BURGFRÄULEIN.

Die feiern nämlich laut Begleitschreiben wirklich den 18. Geburtstag ihrer Band und mittlerweile ist es wohl zu einer Epidemie geworden, ein Tribute-Album mit befreundeten Bands unters Volk zu schmeißen.

15 Mal interpretieren mir zumeist völlig unbekannte Bands wie FRAD TIMM & DER FLOTTE TOTTE, KABELTROMMELSALAT oder ALLE IM SCHRANK die Burgfräulein-Diskografie rauf und runter. Bei derartigen Namen passen die musikalischen Ergüsse wie die Faust aufs Auge und ich muss die Bands auch nicht weiter kennen lernen.

Absolut nicht meine Tasse Met, wobei ich auch die originalen Songs größtenteils nicht kenne. Mitten in dem Reigen dann aber mein Lieblingsbarde ZWAKKELMANN aka Schlaffke, der hoffentlich mal ein paar Gramm zugenommen hat und nicht nur von der Körperfülle her die magere Speerspitze des Samplers sein dürfte.

Schlaffke schmettert eine extra entworfene Ode an die Band unters Volk, mal wieder mit großartigem Humor versetzt. Klarer Volltreffer und neben den ROTEN RATTEN vom Bekanntheitsgrad auch Highlight des Samplers.

Schließlich gibt’s noch vier eigene Nummern von DFB, die ebenfalls nichts mehr groß retten können. Da hilft auch die stets überzeugende Babette Vageenas als Gastsängerin nicht, den Gesamteindruck der Scheibe zu verbessern.

Glückwunsch zum Jubiläum, feiert euch selbst kräftig, aber das ist definitiv nicht meine Party!