Reviews : V.A. / DAS FRIVOLE BURGFRÄULEIN – Endlich 18 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

DAS FRIVOLE BURGFRÄULEIN – Endlich 18

Format: CD

Label: Schulanfang77

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Die punkigen Spielmänner sind aber ganz schön flink. Gerade erst vor ein paar Wochen besprach ich die letzte Veröffentlichung „Punkverräter“ (die mir übrigens recht gut gefallen hat) und schon gibt’s einen Nachschlag: „Endlich 18“.

Ein Lächeln konnte ich mir dabei nicht verkneifen, erinnert mich dieser auch gern von Nazis verwendete Slogan doch wieder an die Anekdote mit dem strunzdummen Kamerrrraden, der mit seinem „Endlich 18“-Provo-T-Shirt letztens eben weniger zu Lachen hatte.

(bei wem’s nicht gleich klingelt: 18 steht in solchen Kreisen für den ollen GröFaZ). Naja, diese Sorte Dummheit kriegt wohl eher feuchte Höschen bei „Ilsa – She-Wolf of the SS“, als beim FRIVOLEn BURGFRÄULEIN.

Die feiern nämlich laut Begleitschreiben wirklich den 18. Geburtstag ihrer Band und mittlerweile ist es wohl zu einer Epidemie geworden, ein Tribute-Album mit befreundeten Bands unters Volk zu schmeißen.

15 Mal interpretieren mir zumeist völlig unbekannte Bands wie FRAD TIMM & DER FLOTTE TOTTE, KABELTROMMELSALAT oder ALLE IM SCHRANK die Burgfräulein-Diskografie rauf und runter. Bei derartigen Namen passen die musikalischen Ergüsse wie die Faust aufs Auge und ich muss die Bands auch nicht weiter kennen lernen.

Absolut nicht meine Tasse Met, wobei ich auch die originalen Songs größtenteils nicht kenne. Mitten in dem Reigen dann aber mein Lieblingsbarde ZWAKKELMANN aka Schlaffke, der hoffentlich mal ein paar Gramm zugenommen hat und nicht nur von der Körperfülle her die magere Speerspitze des Samplers sein dürfte.

Schlaffke schmettert eine extra entworfene Ode an die Band unters Volk, mal wieder mit großartigem Humor versetzt. Klarer Volltreffer und neben den ROTEN RATTEN vom Bekanntheitsgrad auch Highlight des Samplers.

Schließlich gibt’s noch vier eigene Nummern von DFB, die ebenfalls nichts mehr groß retten können. Da hilft auch die stets überzeugende Babette Vageenas als Gastsängerin nicht, den Gesamteindruck der Scheibe zu verbessern.

Glückwunsch zum Jubiläum, feiert euch selbst kräftig, aber das ist definitiv nicht meine Party!

Christian Fischer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #89 (April/Mai 2010)

Suche

Ox präsentiert

ELM TREE CIRCLE

Skate, Punk und Herzschmerz sind die ersten drei Assoziationen, die einem in den Kopf schießen, wenn man die Musik der Emo-Punk-Band ELM TREE CIRCLE hört. Die als Solo-Projekt gestartete und zur vierköpfigen Besetzung herangewachsene Band entwickelt ... mehr