VERMIN POETS

Poets Of England

Billy Childish hat eine neue Band. Der Nachrichtenwert dieses Satzes geht gegen Null, das ist so alltäglich wie die Tatsache, dass im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen. Wirklich überraschend ist allerdings, das man bei den VERMIN POETS den schnauzbärtigen Fließbandsongschreiber nicht an Gitarre und Gesang erlebt.

Diesen Part übernimmt nun Neil Palmer, vormals Kopf der begnadeten, aber verkannten Cambridger Garagepsych-Band FIRE DEPT. Childish zupft nur den Bass und schmettert gelegentliche Backing-Vocals.

Erstaunlich jedenfalls ist, dass die Band völlig Childish-untypisch klingt. TELEVISION PERSONALITIES und THE WHO stehen Pate für den Sound, allerdings ist durchaus die schepperige Childish-Lofi-Handschrift zu spüren.

Leider, und das ist quasi der roter Faden hier, ist der Gesang noch schräger als bei den meisten Childish-Bands zuvor, und manchmal ist es echt anstrengend mitzuhören, wie sich Palmer durch die stellenweise abenteuerlichen Melodiebögen quält.

Lobenswert allerdings ist, dass mal wieder eine komplett neue Ideologie hinter dem Projekt steckt, die Palmer und Childish mit Feuer und Flamme umsetzen.