WEEN

The Pod

Langsam gilt es, mit der Faust auf den Tisch zu schlagen. Neues aus dem Hause WEEN ist – wie schon die letzten Male, als ich die Freude hatte, mich den Veröffentlichungen zu widmen – Altes aus dem Hause WEEN.

„The Pod“ ist ein Rerelease des 1990er Albums, lediglich neu gemastert. Zwar gefällt es mir ebenfalls, von Jahr zu Jahr einige Zimmer meiner Wohnung neu zu streichen und sich damit am neuen Lebensgefühl zu weiden, aber wenn WEEN jetzt vollkommen in die Resteverwertung und Neuauflagen abrutschen, schmälert das doch sehr den Genuss.

Faustregel: Rereleases und Outtakes sind immer nur als zusätzliche Bereicherung zu sehen, dürfen aber neue Veröffentlichungen keinesfalls gänzlich verdrängen, was bei WEEN nunmehr leider der Fall geworden ist.

„The Pod“ ist nach wie vor ein großartiges WEEN Album – sperrig mögen es die einen nennen, eine krude Mischung für Freunde alter BUTTHOLE SURFERS mit mehr Hippie-Liebesdrogen im Gepäck als jene, nenne ich es.

Ob dazu ein neues Mastering vonnöten war, mag jeder selbst entscheiden, der Dreck des Originals wirkt dadurch auf Hochglanz poliert, was zumindest besser und sorgfältiger gelungen ist, als bei manch anderen Rereleases.