WHITE WIZZARD

Over The Top

Nach zwei EPs veröffentlichen die Kalifornier WHITE WIZZARD mit „Over The Top“ ihr erstes vollständiges Album, welches dank seiner musikalischen Ausrichtung knietief in den Achtzigern steckt. Was seinerzeit JUDAS PRIEST und IRON MAIDEN vorgemacht haben soll nun offensichtlich fortgesetzt werden, was im Grunde auch ganz passabel gelingt.

Angefangen bei den knackigen Riffs, die denen der Vorbilder in Nichts nachstehen, über den ausdruckstarken Gesang, bis hin zur druckvollen, authentischen Produktion, bei der vor allem der Bass so deutlich durchkommt, wie es leider viel zu selten der Fall ist, präsentieren uns WHITE WIZZARD ihre Version der NWOBHM.

Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass man sich in punkto Arrangements zuweilen etwas zu offensichtlich bei den „eisernen Jungfrauen“ bedient. Hier wäre etwas mehr Eigeninitiative wünschenswert, denn die musikalischen Fußstapfen des Herrn Dickinson und Kollegen sind bei aller spieltechnischen Finesse von WHITE WIZZARD definitiv zu groß, um sie würdig ausfüllen zu können.