AALFANG MIT PFERDEKOPF

Is It Possible To Be At War With You?

Mirko Uhlig ist bei Weitem kein Unbekannter in der Elektroszene mehr, davon zeugen diverse Veröffentlichungen auf so manchem renommierten Label, und seine Entwicklung vom „reinen“ Drone/Ambient/Field-Projekt zum Grenzgänger lässt sich gut nachvollziehen.

Neben jeder Menge experimentalen Klängen, Field-Recordings und Strukturen gibt es hier auch reduzierte Folk/NewPop-Songs, die nur mit der Akustikgitarre vorgetragen werden. Am Anfang noch verfremdet, bearbeitet und eingebettet, schälen sie sich immer mehr aus ihrer Ecke heraus, um am Ende etwas schüchtern, aber schon wie selbstverständlich und mutig für sich alleine zu stehen.

Man hat den Eindruck, dass Herr Uhlig sich da selbst noch nicht sicher ist, was er mit dieser neuen Möglichkeit nun anfangen soll, aber gerade dieser unverhüllte, naive Charme macht diese einfachen Songs unwiderstehlich.

Den größten Teil allerdings machen immer noch die elektronischen Aufnahmen aus, und so eröffnet sich hier so etwas wie ein intimes akustisches Tagebuch mit allen seinen Facetten.