AUDRA MAE

The Happiest Lamb

Liest man sich zuerst den Informationszettel durch, der klassischerweise mitverschickt wird, so ist man erst einmal beeindruckt von den „Points of interest“, ist ihr Produzent doch kein Geringerer als Ted Hutt, der auch THE GASLIGHT ANTHEM und FLOGGING MOLLY produziert.

Auch die geplante Europatournee und die begeisterten Pressezitate lassen einen beim ersten Lesen nicht wirklich kalt und so liegt die Messlatte schon hoch, bevor der erste Ton aus den Boxen kommt.

Und ich zumindest wurde in meinen Erwartungen nicht enttäuscht. „The Happiest Lamb“ von Audra Mae besticht durch zarte Pianomusik, die an manchen Stellen zu folkiger Popmusik überwechselt und dem begeisterten Hörer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Am herausragendsten ist aber wohl das Stück „Sullivan’s letter“. Das Lied basiert auf dem Bürgerkriegs-General Sullivan Ballou, der seiner Frau einen Brief geschrieben hat. Mae fand das Schreiben als ein Erbstück ihres Vaters und war so begeistert davon.

Und auch ich bin begeistert – von diesem Album.