BISON B.C.

Dark Ages

Fragt man James und Dan, die beide bei BISON B.C. aus Vancouver, Kanada für Gitarre und Gesang zuständig sind, nach ihren Vorbildern, antworten sie mit Bands, die wie die ihre mit B anfangen: BLACK FLAG, BAD BRAINS, BAD RELIGION, BORN AGAINST – der Vollständigkeit halber sollten aber auch RORSCHACH, METALLICA, SEPULTURA, SLAYER und CORROSION OF CONFORMITY erwähnt werden.

Man sieht, die haben Geschmack, und vor allem erklärt das, weshalb das dritte Album von BISON B.C. so erwachsen klingt, so weit vom kurzlebigen Extrem-Metal vieler ihrer Labelmates entfernt ist.

„Dark Ages“ ist ein unglaublich düsteres, monströses, brachiales, wütendes Album, es brüllt dich an, es ist ein fies verzerrter Brecher, der MELVINS und ENTOMBED gleichermaßen in sich vereint, der metallische Exaktheit mit punkiger Aggressivität paart.

Herrlich trocken die Produktion, beeindruckend der Wechsel zwischen doomig anmutenden Parts und unvermitteltem Wechsel zu Prügel-Passagen. Eine Ausnahmeband, die man eher im Hydra Head-Lager vermuten würde.