BRUTAL TRUTH

Extreme Conditions Demand Extreme Responses

Nachdem sich BRUTAL TRUTH 2006 in leicht verändertem Line-Up wieder zusammen fanden und Relapse beinahe zeitgleich die Alben „Kill Trend Suicide“ von 1996 und „Sounds Of The Animal Kingdom“ von 1997 auf einer CD neu auflegte, hat man sich wohl auch bei Earache daran erinnert, dass da noch was im Archiv liegt.

„Extreme Conditions Demand Extreme Responses“ war 1992 nach zwei den beiden EPs „Perpetual Conversion“ und „Ill Neglect“ das Debütalbum der vom ehemaligen NUCLEAR ASSAULT-, ANTHRAX- und S.O.D-Bassisten Dan Lilker gegründeten Band aus New York (Staat, nicht Stadt).

Nun hatte der Grindcore Anfang der Neunziger seine innovative Zeit längst hinter sich und BRUTAL TRUTH waren mit ihrer stark an NAPALM DEATH und deren „Mentally Murdered“-EP angelehnten Musik nicht unbedingt originell (und mit diversen Death-Metal-Elementen „verwässert“), dennoch war „Extreme Conditions Demand Extreme Responses“ ein herausragendes Genre-Werk, und rückblickend darf man das Album wohl doch einen Grind-Klassiker nennen.

Für diese mit allen Texten und einem Interview mit Sänger Kevin Sharp von 2009 versehene Neuauflage haben Earache (oder sogar BRUTAL TRUTH selbst) vier bisher unveröffentlichte S.O.B.-Coverversionen ausgegraben und ein paar Songs der erwähnten 1992er EPs (leider aber nicht alle) sowie die Videoclips zu „Ill Neglect“ und „Collateral Damage“ (mit 2,18 Sekunden der offiziell kürzeste Musikclip überhaupt) gibt’s ebenfalls als Bonus.