CHAP

Well Done Europe

„You will never have a job, you will never have much in this town again. We’ll see to that ’cos we hate you.“ An wen auch immer THE CHAP aus London und Berlin ihre Botschaft richten – sie mögen ihn oder sie nicht.

„We’ll see to your breakdown“ heißt dieser hübsche kleine Hass-Song, den die remixenden Pop-Bastler da rauskotzen, und auch wenn die Musik – irgendwie auf den Spuren der PET SHOP BOYS– nur bedingt gefällt, so ist es doch dieser Gegensatz zwischen unschuldigen Liedchen und textlichen Gemeinheiten, der den Reiz von „Well Done Europe“ ausmacht, dessen Cover das friedliche Foto einer feurigen Explosion ziert.

Kurios. Das hier ist bereits das vierte Album des Fünfers, dem einst eine große Zukunft prophezeit wurde. Womöglich ist der Opener ja auch ein Lied für all ihre Kritiker.