DEZERTER

Underground Out Of Poland

Das ist der Rerelease des Albums von 1985, welches seinerzeit von D.O.A.s Joey Shithead zusammengestellt wurde, nachdem die Kanadier eine Tour in Polen absolviert hatten. Die damalige Veröffentlichung wurde übrigens vom Maximumrocknroll initialisiert.

Diese Platte kommt auf dem polnischen Label Nikt Nic Nie Wie. Die Songs selber wurden nicht überarbeitet, sind sozusagen „original“ (Kommentar von Raoul: „Waren die Typen tiefgefroren, oder was?“, bevor ich ihm erklärte, dass dies Aufnahmen aus den Achtzigern seien ...).

Dafür gibt’s ein neues Cover und ein upgedatetes Inlay mit polnischen und englischen Texten plus ein Statement von Shithead himself auf dem Backcover. DEZERTER selbst sind absolut zeitlos und authentisch.

Auch nach all den Jahren spürt man die Haltung, den Charme und den Enthusiasmus, welche die Band auszeichneten. Erstklassiger, politischer Punkrock. Wie schrieb ich kürzlich zur ebenfalls wiederveröffentlichten Doppel-LP „Historia“: „Wenn man Begriffe wie Widerstand, Anarchie oder Autonomie auf musikalischer Ebene zusammenfassen möchte, so stehen DEZERTER definitiv dafür.“ Yo!