DON DARLINGS

The Shortest Straw

So muss Country im Jahr 2010 klingen: düster, cool, dreckig, sorglos. Die schwedischen DON DARLINGS machen auf „The Shortest Straw“ alles richtig, nun ja, fast alles: Die Liedtexte hätte man ein wenig subtiler gestalten können, denn die sind teilweise schon recht eindimensional.

Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viel SLIM CESSNA’S AUTO CLUB gehört und bin diesbezüglich einfach verwöhnt. Der Song „Bukowski mornings“ ist da im Übrigen eine löbliche Ausnahme.

Traumhaft schön ist die Mondschein-Americana-Ballade „The midnight ghost“, bei der wo sich die rauhe Stimme von Sänger Reverend Collum mit einer engelsgleichen Frauenstimme vereinigt. Southern Americana mit einer Prise Goth/Alternative Country, so klingen THE DON DARLINGS auf „The Shortest Straw“.

Musik die in schummrigen Bars genauso funktioniert wie auf dem einsamen Highway.