Reviews : DROPKICK MURPHYS / Live On Landsdowne Boston, MA :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DROPKICK MURPHYS

Live On Landsdowne Boston, MA

Format: CD+DVD

Label: Cooking Vinyl

Vertrieb: Indigo

Spielzeit: 73:42

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Als langjähriger Fan tut es mir fast leid, dieses Urteil über das zweite DROPKICK MURPHYS-Live-Album zu fällen: Es ist ein ziemlicher Patzer, denn die Bostoner haben bei der Zusammenstellung von „Live On Landsdowne Boston, MA“ mindestens zu viele Flüchtigkeitsfehler gemacht.

Ich spreche ganz bewusst von Flüchtigkeitsfehlern, denn dies sind ja Fehler, die man vermieden hätte, wenn man seine Aufgabe mit Gründlichkeit und Sorgfalt erledigt hätte. Konkret findet man bei „Live On Landsdowne Boston, MA“ drei solcher Fauxpas: Erstens – und das ist der gravierendste Fehler – ist das Album schlampig geschnitten.

Die Bostoner nahmen für dieses Release sieben Shows auf, die sie rund um den St. Patricks Day 2009 im Bostoner House Of Blues in der Landsdowne Street spielten. Entsprechend hatten sie beachtlich viel Material, aus dem sie Songs für das Release auswählen und zusammen schneiden konnten.

Der Zusammenschnitt ist aber dilettantisch: Beim Ausklang des letzten Songs „I’m shipping up to Boston“ hört man beispielsweise noch, dass Ken Casey „Skinhead on the MBTA“ ansagt. Dieser Song ist aber nicht auf der CD.

Zweitens ist es mittlerweile Standard, Live-DVDs mit 5.1-Sound zu veröffentlichen, was hier nicht geschieht und deswegen den Eindruck der DVD schmälert. Deser mangelt es – drittens –auch an Bonusmaterial.

Zugegeben, mit „Cadence to arms“ und „Do or die“ sind zwei Live-Aufnahmen enthalten, die nicht auf der CD sind. Es wäre aber wichtig gewesen, hier Material zu veröffentlichen, das über die Hintergründe der Band aufklärt (wie einst „Labor Day Documentary“ von der ersten DKM-DVD „On The Road With The Dropkick Murphys)“.

Wen das alles nicht stört, der bekommt auf der CD allerdings eine durchaus hörbare Live-Aufnahme mit insgesamt 20 Songs, von denen fast keiner schon auf „Live On St. Patrick’s Day“ (2002) veröffentlicht wurde, dem ersten Live-Album der Band.

Fast keiner, weil nur „Forever“ auch dort schon zu hören war, hier aber neu vertont und als „Forever 2009“ veröffentlicht wird. Ansonsten gibt es eine Live-Zusammenstellung der besten Songs der letzten drei DKM-Studioalben und die beinhalten – wie wir alle wissen – eine Menge Hits.

Lauri Wessel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #90 (Juni/Juli 2010)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr