DUM DUM GIRLS

I Will Be

Alle Achtung, das Debüt ist gelungen. Zwar haben die DUM DUM GIRLS (TALK TALK-Fans wissen um die Bedeutung des Namens), schon einige Kleinvinyle auf Mini-Indies veröffentlicht, aber mit dem Sub Pop-Deal kann sich Dee Dee endlich einen Schritt näher an ihrer Heldin Lady Gaga fühlen.

Okay, der Sound ist zugegebenermaßen ziemlich schroff, die Melodien aber schon chartsverdächtig. Produziert hat das Werk der alte Recke Richard Gottehrer (STRNAGELOVES, VOIDOIDS, BLONDIE, RAVEONETTES) und der weiß ja nun wirklich, wie das Geschäft funktioniert.

Kurze, reduzierte Minimalpopsongs mit schrammeligen angezerrten Gitarren, auch der Gesang ist mit dezenter Verzerrung versehen, „RAMONES treffen RONETTES“, jubelt der Pressetext, ohne allerdings auch Eighties-Ikonen wie TALULAH GOSH oder die wunderbaren SHOP ASSISTANTS zu nennen.

Denn, da bin ich mir sicher, die haben als Vorbilder auch eine gewichtige Rolle gespielt.