EASTERN DARK

Where Are All The Single Girls?

Wer immer in den letzten Jahren auf den Namen der kurzlebigen (1984-1986) Band THE EASTERN DARK stieß und versuchte, einen Tonträger zu erstehen, sah sich mit leeren Händen oder leerer Geldbörse dastehen: Außer teurer Sammlerware nichts zu haben, nicht mal die 2000 erschienene Komplett-Diskografie „Where Are All The Single Girls?“.

Endlich hat nun Half A Cow Records-Inhaber Nic Dalton ein Einsehen gehabt, und so gibt es eine Neuauflage des Komplettwerks, das recht überschaubar ist und sich auf 18 Songs und eine knappe Stunde Spielzeit verteilt.

Los ging’s und los geht’s mit den beiden Songs der „Julie/Johnny“-7“ vom März 1985, die einst Rob Younger produzierte, gefolgt von „Stay alone“ von der zweiten Waterfront Records-Compilation, einer Demo-Nummer, den fünf Songs der „Long Live The New Flesh!“-EP von 1986, und schließlich noch neun (Live-)Nummern von „Girls On The Beach (With Cars)“ aus dem Jahr 1990 – einer posthumen Veröffentlichung, und das in zweierlei Hinsicht.

Denn 1986 fand die Band ein so abruptes wie grausames Ende: Am 4. März 1986 wurde Bandgründer James Darroch, zuvor Bassist der CELIBATE RIFLES, bei einem Unfall mit dem Bandbus getötet, seine Mitstreiter Geoff Milne und Ex-LIME SPIDERS Bill Gibson wurden verletzt.

Damit war die Band Geschichte, die EP erst nach Darrochs Tod veröffentlicht – und der ramonesken, sehr positiven Musik ein extrem düsterer Unterton verliehen. Ein essentieller Release für jeden Fan australischen Punkrocks, und jede Menge Lesestoff zur Geschichte der Band gibt’s im extrem dicken Booklet.