ELLIOTT SMITH

Roman Candle

Mit „Roman Candle“ erschien im Jahre 1994 Elliott Smiths Debütalbum, das er in seiner Wohnung ein Jahr zuvor auf einem 4-Spur-Rekorder in Eigenregie aufnahm. Bis zum heutigen Tag ist Smith wohl einer der einflussreichsten Singer/Songwriter der letzten Jahrzehnte und durch seinen umstrittenen Selbstmord 2003 – er starb an zwei Messerstichen in der Brust, die er sich nach einem Streit mit seiner Freundin selbst zugefügt haben soll – hat Smith heutzutage längst bei nicht wenigen einen legendeartigen Status inne.

Ein weiteres Denkmal wird ihm nun durch Domino gesetzt, die sein Debüt „Roman Candle“ als remasterte Version jüngst wiederveröffentlichten. Was hört sich anders an? Nun ja, recht wenig. Laut Infozettel wurden lediglich das „Quietschen“ und „Schnarren“ der Gitarren und die harten Konsonanten und zischenden S-Laute dezent reduziert, um die ganze Platte rundum „hörbarer“ zu machen.

Der Mix ist original geblieben und bei der allgemeinen Lautstärke hat man das Volumen dem vorhandenen Backkatalog Smiths angepasst. Also, wie gesagt, eher eine Denkmalpflege als ein wirklich neues Hörvergnügen, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass „Roman Candle“ eine wundervolle Platte ist: 2010 wie 1994, auch wenn beim eigentlichen Release den jungen Smith hier noch keiner auf der Rechnung hatte.