Reviews : FUTURE ISLANDS / In Evening Air :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FUTURE ISLANDS

In Evening Air

Format: CD

Label: Thrill Jockey

Spielzeit: 35:59

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Immer wieder dreist, wie Labels aus purer Gier und Missgunst versuchen, die Öffentlichkeit zu täuschen: Zweimal taucht im Presseinfo zu „In Evening Air“ der Begriff „first full-length“ auf, und nur, wenn man ausdrücklich weiß, dass das hier das zweite Album des in Baltimore ansässigen Trios ist, kann man die weiteren Infos so deuten, dass da vorher schon Releases waren.

Deshalb, liebe Thrill Jockeys, weise ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass 2008 bereits das sehr hörenswerte Debüt „Wave Like Home“ auf Upset The Rhythm erschienen ist. Aber ich will diese dumme Nickeligkeit des Labels nicht gegen die Band verwenden, denn dazu gefällt mir der „Post-Wave“ – dieses Label verwendet die 2006 gegründete Formation selbst – viel zu gut.

Jenseits überholter Retro-Trends erfreut „In Evening Air“ mit einer Melange aus verschiedensten Versatzstücken, die eindeutig auf die frühen Achtziger zurückgehen – frühe NEW ORDER lassen sich immer wieder heraushören –, aber durch die eigenwillige Art, wie man der Drum-Machine mit „verwaschenen“ Distortions ihre Schärfe nimmt und Bass und Gitarre nebst dezentem Synthiegewaber genügend analogen Rock ins Spiel bringen, sind FUTURE ISLANDS auch beim x-ten Anhören noch eine begeisternde Band.

Vergessen wir THE FAINT, BLOC PARTY, INTERPOL und Co., vergessen wir all die 1:1-Kopisten aus dem Untergrund – FUTURE ISLANDS schaffen es, diesen düsteren Sound der frühen Achtziger ähnlich überzeugend in die Gegenwart zu beamen, wie das einst den EDITORS vergönnt war.

Und sie weisen einen besonders wichtigen Aktivposten auf: Mit Samuel T. Herring haben sie einen Sänger, dessen Stimme nie distanziert und kühl, sondern soulful-croonend einen interessanten Kontrast zur kalten Musik bildet.

Ein exzellentes Album!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #90 (Juni/Juli 2010)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TALCO

Mit Offbeat haben TALCO nicht viel zu tun. Fette Gitarren, ein wuchtiges Schlagzeug, ein straighter Bass, aber scharfes Gebläse peitschen das italienische Wortgefecht des Sängers voran. Die ganz eigene Note verschaffen sich TALCO durch Verwendung ... mehr