GOVERNMENT ISSUE

Joyride

Je nach Quelle wird der Titel des zweiten Albums der D.C.-Hardcore-Legende GOVERNMENT ISSUE entweder in einem oder in zwei Worten geschrieben – für Letzteres spricht, dass die beiden Worte auf dem Cover untereinander angeordnet sind.

Im Original erschien der Longplayer 1984 auf dem US-Label Fountain Of Youth, doch im gleichen Jahr gab es auch eine deutsche Lizenzpressung auf Aggressive Rockproduktionen mit Bonussongs, und diese Version, damals mit der Katalognummer AG 037 erschienen, nahm sich Dr.

Strange zum Vorbild für die Neuauflage, die nur als Vinyl erscheint. Produziert hatte die Aufnahmen damals Gitarrist Tom Lyle zusammen mit Brian Baker, der ja 1981/82 selbst bei G.I. gespielt hatte.

Lyle ließ der Neuauflage nun ein Remastering angedeihen, ein Remake des damaligen Textblattes gibt es auch, und so ist ein weiterer Klassiker vor dem Vergessen gerettet worden. Was es zu G.I.

noch zu sagen gibt? Eine der großen Bands der Hardcore-Szene von Washington, D.C., Zeitgenossen von MINOR THREAT und RITES OF SPRING, die auf dieser frühen Platte – vier weitere folgten bis zur Auflösung 1989 – noch ziemlich rauh, derb und punkrockig klangen, ganz anders als die melodiösen, den Indierock der Neunziger schon vorwegnehmenden späten Releases.

Bemerkenswert das Lee Hazelwood-Cover „These boots are made for walking“ – damals hatte irgendwie jede Band ein verpunktes Cover im Angebot.