HARD-ONS

Alfalfa Males – Once Summer Is Done – Conform Or Die

Ein HARD-ONS-Album gleicht einer Art Split-Platte, bei der sich vier bis fünf Bands, die aber alle aus den selben Leuten bestehen, Song für Song abwechseln. Da wird abrupt der Stil geändert, auch wenn die selbe Herkunft immer spür- und hörbar bleibt.

2006 und 2007 teilte das australische Trio seine neuen Songs zwar erstmals relativ strikt nach Genre getrennt auf die beiden Alben „Most People Are A Waste Of Time“ und „Most People Are Nicer Than Us“ auf, für ihr – wenn ich mich nicht verzählt habe – 14 Album mit dem Triple-Titel „Alfalfa Males – Once Summer Is Done – Conform Or Die“ haben die HARD-ONS aber wieder Pop-Punk, Knüppel-Punk und Psychedelic-Metal-Punk bunt miteinander gemischt.

So wie sie es eben schon immer taten, verstärkt seit der kurzen Pause Mitte der Neunziger, als die poppigen Songs den krachig-verspielten Stücken immer mehr Platz machen mussten. Nichts Neues also aus Sydney? Nun, die HARD-ONS bleiben auch 2010 einfach die charmantesten Genre-Vermischer der Punkrock-Geschichte, die nie den Fehler machten, innerhalb eines Songs zu „crossovern“, und lieber jeder Idee den nötigen Raum geben.

Und diese zu so unterschiedlichen wie wunderbaren Songs gewordenen Ideen kauft man ihnen auch dieses Mal wieder mit Freuden ab. Es sei denn, man gehört zu den ignoranten Menschen, für die prinzipiell früher alles besser und die HARD-ONS mehr Pop war(en).

Aber solche können wahrscheinlich nicht mal an einem Songtitel wie „Give me arse a haircut“ Spaß haben.