HEY COLOSSUS AND THE VAN HALEN TIME CAPSULE

Eurogrumble Vol. 1

„Mut zur Lücke“ ist die alberne Ausrede dafür, dass man nicht zugeben möchte, auch als über Musik Schreibender nicht über ein allumfassendes Wissen zu verfügen. Ganz ehrlich, also: HEY COLOSSUS (den Zusatz „And The Van Halen Time Capsule“ tragen sie erst seit kurzem) waren mir bis jetzt noch nicht begegnet, dabei hat die britische Band seit 2004 schon diverse Platten veröffentlicht, die ich jetzt nicht zum Vergleich heranziehen kann.

Die charmant bekloppte Mischung aus Noiserock, Doom und Metal und diversen Industrial-, Ambient- und Noise-Elementen auf „Eurogrumble Vol. 1“ aber lädt ein, sich doch noch mal mit der Vergangenheit der Band zu beschäftigen.

Denn die acht, zwischen zwei und elf Minuten langen Songs klingen beinahe als als ob GODFLESH eine AmRep-Vergangenheit, die MELVINS eine Metal-Sozialisation oder WHITEHOUSE Interesse an Rockmusik gehabt hätten.

Ja, es passt schon, dass HEY COLOSSUS sich eine Platte mit TODD geteilt haben.